Die AZ-Landesgruppe Niedersachsen/Bremen trauert um Wolfgang Ohde. Tief betroffen mussten wir von seinem plötzlichen und unerwarteten Tod an Silvester 2021 erfahren.

 

Unter der Mitgliedsnummer 12985 trat Wolfgang am 01.03.1976 in die AZ ein. Seine Leidenschaft galt der Zucht der Kanarienvögel, hatte aber auch großes Interesse an den einheimischen Vögeln

und den Krummschnäbeln wie Wellensittiche, Großsittiche und Papageien.

Im Laufe seiner langen erfolgreichen Züchterlaufbahn hat er unzählige Schauerfolge auf Landes- & Bundesebene errungen. Viele Auszeichnungen von den Erfolgen zieren die Wände in der Wedemark.

In seiner Arbeitsgemeinschaft der AFZ war er seit 1991 im Helferteam tatkräftig tätig und bekleidete zwischenzeitlich das Amt des stellvertretender Gremiumsdelegierten AFZ. Wolfgang war bei Vorstand, Helfern und Züchtern sehr beliebt und geschätzt.

 

Wolfgang war in der Landesgruppe Niedersachsen/Bremen ein sehr aktives Mitglied, so wurde er 1992 anlässlich der Landesgruppentagung in Oldenburg zum stellvertretenden Landesgruppen-sprecher gewählt. Dieses Amt bekleidete er 10 Jahre bis zu seiner Wahl 2002 in Werlte zum Landesgruppensprecher. Nachdem er zum Vizepräsidenten der AZ gewählt wurde, musste er 2006 satzungsgemäß sein Amt auf Landesgruppenebene aufgeben. Das Amt des Vizepräsidenten bekleidete Wolfgang in der Zeit von 2006 bis 2014. Auf Bundesebene hatte er den Posten als stellvertretender AFZ Obmann von 1995 bis 2006 inne und bekleidetet das Amt als stellvertretenden Obmann für Orts- und Landesgruppen in der Zeit von 2002 bis 2006.

Wolfgang hat auch maßgeblich an der Gestaltung der Bundesschauen in den Jahren 2012 und 2013 Einfluss gehabt, so wurde die Rahmenschau weiter ausgebaut und die Bundesschau zur Informationsveranstaltung.

 

Wolfgang fungierte auch als Zuchtrichter zuerst bei der AFZ später auch bei der AEV.

 

Viel Freude hat ihm auch die Schriftleitung der AZ-Vogelinfo seit Oktober 2012 bereitet, er machte das Mitteilungsorgan der AZ zu einer abwechslungsreichen und interessanten Vogelzeitschrift. Wolfgang selbst verfasste dafür auch Berichte über die Vogelhaltung oder Reiseberichte aus aller Welt, wofür ihm auch Auszeichnungen der AZ in Form der Leopold Keidel Medaille zu Teil wurden.

 

Für die Verdienste um die AZ erhielt Wolfgang im Jahr 2010 die AZ-Ehrennadel in Gold.

 

Mit Wolfgang Ohde verliert die Landesgruppe Niedersachsen/Bremen einen sehr beliebten Fachmann für Vogelhaltung und Vogelzucht, für viele ist er über die Jahre zu einem wahren Freund geworden. Der Mensch Wolfgang Ohde wird uns sehr fehlen, wir werden Ihn in guter Erinnerung behalten und sein Andenken ehren.

 

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Sigrun, die ihn immer mit allen Kräften bei seinem Hobby unterstützt hat, sowie der gesamten Familie.

 

Im Namen des Vorstandes und der Mitglieder der AZ-Landesgruppe Niedersachsen/Bremen

 

 

Maik Lindhorst (Landesgruppensprecher N/B)

Landesgruppe N/B.


seit dem 4. April 2012