Peter Grünhagen

 

Die AZ-Landesgruppe Niedersachsen/Bremen trauert um Peter Grünhagen. Tief betroffen mussten wir von seinem plötzlichen und unerwarteten Tod am 20.01.2022 erfahren.

 

Unter der Mitgliedsnummer 8210 trat Peter im Jahr 1972 in die AZ ein. Seine große Leidenschaft galt der Zucht und Haltung der Farben- und Positurkanarienvögel, er hatte aber auch Interesse an den gefiederten Freunden der anderen Arbeitsgemeinschaften. Sein Interesse an den Kanarienvögeln eroberte aber schnell sein Herz, dies bleib bis zu Letzt.

Im Laufe seiner langen erfolgreichen Züchterlaufbahn hat er unzählige Schauerfolge auf Landes- & Bundesebene errungen. Viele Auszeichnungen von den Erfolgen zieren die Wände in seinem Heim.

In seiner Arbeitsgemeinschaft der AFZ in Niedersachsen / Bremen war er bis zu Letzt ein sehr aktiver Aussteller. Peter war bei Vorstand, Helfern und Züchtern sehr beliebt und geschätzt als Fachmann und als Zuchtkollege.

 

Peter war auf Bundesebene ein sehr aktives Mitglied, so wurde er 1987 zum stellvertretenden Obmann in den AZ AFZ Vorstand gewählt. Auf der AZ Bundesschau 1994 wurde er zum AFZ Obmann gewählt, dieses Amt erfüllte er bis zu seinem Tod. 

 

Peter fungierte auch als Zuchtrichter bei der AFZ, dabei war er national wie international im Einsatz.

Peter war immer ein gern gesehener Zuchtrichter bei kleinen Ortsschauen wie auch den großen überregionalen Schauen. Seit 1994 war er auch in der Technischen Kommission für Farben & Positurkanarien tätig, große Verdienste hatte er durch die Mitarbeit an der Erstellung der Standards für Farb- und Positurvögel.

 

Für die Verdienste um die AZ erhielt Peter im Jahr 1998 die AZ-Ehrennadel in Gold.

 

Mit Peter Grünhagen verliert die Landesgruppe Niedersachsen/Bremen einen sehr beliebten Fachmann für Vogelhaltung und Vogelzucht, für viele ist er zu einem guten Freund geworden. Der Mensch Peter Grünhagen wird uns sehr fehlen, wir werden Ihn in guter Erinnerung behalten und sein Andenken ehren.

 

Unser Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen.

 

 

Im Namen des Vorstandes und der Mitglieder der AZ-Landesgruppe Niedersachsen/Bremen

 

 

 

Maik Lindhorst (Landesgruppensprecher N/B)

Landesgruppe N/B.


seit dem 4. April 2012